Wir freuen uns sehr über ein neues Entwicklungsvorhaben zur ganzheitlichen Nutzung der Ananaspflanze, welches im September gestartet ist!
Gemeinsam mit unserem Projektpartner eco:fibr GmbH und dem Institut für Mehrphasenprozesse der Leibniz Universität Hannover können im Projekt GaVA die Gewinnung von Cellulose aus Ananaspflanzen und die damit einhergehenden Maßnahmen zur #Wasserwiederverwendung im industriellen Maßstab getestet werden. Dazu soll in Niedersachsen eine Pilotanlage zur Zellulosegewinnung aus Ananaspflanzen und der damit verbundenen Wiederverwendung von gereinigtem Wasser errichtet und betrieben werden.
Wir legen dabei den Fokus auf die effiziente Rückgewinnung von Prozesschemikalien, einer weitegehenden Wasserkreislaufschließung und den Einsatz von angepassten Reinigungsverfahren, um eine hohe Produktqualität des Zellstoffs sicherzustellen.
Wer sind eco:fibr?
Das Start-up gewinnt aus den beim Anbau anfallenden Abfällen der Ananaspflanze Zellstoff für die Papier- und Kartonindustrie und bietet damit eine Alternative zu herkömmlichem Holzzellstoff.
Die wegweisende Förderung in Höhe von 800.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Programmbereich „Stärker entwickelte Region“ (SER) des Landes Niedersachsen ermöglicht es den Kooperationspartnern, weiter an der Forschung und Entwicklung zur Optimierung der Nutzung von Ananaspflanzen bei gleichzeitiger Minimierung der Umweltauswirkungen zu arbeiten. Vielen Dank für die Förderung!
Liebes Team der eco:fibr GmbH, wir sind begeistert von Eurer Leidenschaft und Entschlossenheit im Kampf gegen die Ressourcenverschwendung und freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Euch eine sinnvolle Arbeit zu leisten.
#CircularWater #SDG6 #InnovativeEnvrionmentalSolutions